Gegründet wurde der Familienbetrieb von Karl Porschert im Jahr 1955.

Am Anfang arbeitete die Firma Porschert eng mit der Deutschen Shell im Rahmen eines Exklusivvertrages zusammen. In den ersten Jahren vertrieb das Unternehmen ausschließlich Diesel und Schmierstoffe, ab 1962 kam dann das Heizöl-Geschäft dazu.

Im Jahr 1975 trat Karl-Heinz Porschert sen. nach absolvierter Banklehre in das Unternehmen ein. Vier Jahre später starb plötzlich und unerwartet sein Vater. In dieser schwierigen Zeit übernahmen Karl-Heinz Porschert sen. und seine Mutter Barbara gemeinsam die Leitung der Firma. 1990 wurde die Erbengemeinschaft in die bis heute bestehende GmbH umgewandelt.

Seit 2002 ist die Nachfolge mit dem Eintritt von Karl-Heinz Porschert jun., dem Sohn des Geschäftsführers, gesichert. Seit 2010 arbeitet auch die Tochter, Marlies Wallasch, im Unternehmen mit.

Die Firma Porschert ist ein renommiertes Familienunternehmen mit über

60-jähriger Erfahrung im Bereich Minerlölhandel. Die Palette der angebotenen Produkte ist groß: vom Dieselkraftstoff, mit dem unser Unternehmen eine stattliche Anzahl von gewerblichen Betrieben beliefert, bis zum Gasöl für die Binnenschifffahrt, u. a. auch die Kelheimer Personenschifffahrt, bis hin zu Schmierstoffen jeglicher Art.

Tragende Säule des Unternehmens ist nach wie vor der Heizölvertrieb. 

Seit dem 01.06.2008 arbeiten wir als Vertragspartner mit der MONTANA Gruppe zusammen.